Herzlichen Dank an alle Sponsoren.

Medien

Einzigartige Projekte wecken natürlich auch die Aufmerksamkeit der Medien. Du findest hier spannende Berichte und Hintergrundinfos der letzten Anlässe.

Viel Spass beim Lesen und Zuschauen.

OK

Das Organisationskomitee arbeitet ehrenamtlich und setzt sich mit viel Herzblut und Engagement für das Projekt ein.

Roger Burch

Ruedi

Ruedi Müller

Koordination O-iO

Schau hinter die Kulissen der Projektwoche und erlebe das Rennen hautnah.

Rennen 2022

Rennen 2018

Rennen

Als Höhepunkt des Projekts findet das Seifenkistenrennen mit gemischten Teams der 5./6. Klassen und 1. IOS der Schule Sarnen statt.

Das nächste Rennen findet an Pfingsten 2024 statt.
Sobald die Planung abgeschlossen ist, werden die weiteren Details zum Rennen hier publiziert.

Bezüglich Austragungsort gehen wir «back to the roots»:
Das Rennen findet im Jahr 2024 wieder auf der Polenstrasse in Sarnen statt.

News

Bleib auf dem Laufenden und erfahre hier Aktuelles und spannende Neuigkeiten zum Projekt.

Start Sponsoren-Suche

Auf die Plätze, fertig, los!
Die Sponsoring-Pakete sind geschnürt, die Unterlagen zur Vermarktung sind gedruckt.

Neuer visueller Auftritt

Das Projekt Schule macht Handwerk und das Sarner Seifenkistenrennen erhalten einen neuen Auftritt.

Projektwoche

Sägen, Fräsen, Schweissen, Lackieren und Zusammenbauen – in der Projektwoche erleben die Jugendlichen die verschiedenen handwerklichen Berufe hautnah und können selber ausprobieren. Begleitet werden sie von vielen motivierten und engagierten Mitarbeitenden der regionalen Handwerksbetriebe, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Zusätzliche Unterstützung erhalten die Rennteams von Mitarbeitenden der Schule Sarnen, der Jugendarbeit Sarnen und von Eltern.

Das Resultat nach vier Tagen kann sich sehen lassen: schnittige Seifenkisten-Boliden in tollen Designs und glückliche, strahlende Schülerinnen und Schüler. Jetzt sind die Flitzer bereit für die erste Probefahrt. Nach ein paar Testläufen und einem letzten Feinschliff steht auch dem Rennen nichts mehr im Weg.

Herzlichen Dank an alle Handwerksbetriebe und Helfer, die dieses Projekt möglich machen. Danke für eure Zeit, euer Engagement und Know-how. Es ist ein einmaliges Erlebnis, das wir den Jugendlichen bieten können. Und gleichzeitig eine tolle Möglichkeit für euch, euer Handwerk und den Betrieb attraktiv zu präsentieren. Wir freuen uns, mit diesem Projekt den Jugendlichen die Attraktivät einer Berufslehre aufzuzeigen und gemeinsam dem Fachkräftemangel in unserem Kanton entgegenzuwirken.

1

Tag 1
Holzarbeiten

2

Tag 2
Metallarbeiten

3

Tag 3
«Hochzeit»
Zusammenbau der Kisten

4

Tag 4
Design- und Lackierarbeiten
NEU ab 2024

SarnerSeifächischtärennä

24

Schule macht Handwerk

Projektwoche und Rennen

«Diä hittig Jugend, diä cha eppis!»
Ihr werdet es am Rennen mit eigenen Augen sehen.

Zur Förderung des dualen Bildungssystems und als Massnahme gegen den Fachkräftemangel haben die Schule Sarnen, lokale Handwerksbetriebe und die Gemeinde im Jahr 2017 das Förderprojekt «Schule macht Handwerk» ins Leben gerufen. Es ermöglicht den Jugendlichen, in verschiedene Berufe reinzuschnuppern und erste Handwerkserfahrungen zu sammeln.

Weitere Infos zum Projekt findest du hier.

Zahlen und Fakten

21

Handwerksbetriebe öffneten ihre Tore und stellten Maschinen und Personal zur Verfügung

61

Mädchen und Jungs der 5. / 6. Klasse sowie der 1. IOS der Schule Sarnen

10

Seifenkisten und
Teams

1000

Besucherinnen und

10

60

Mädchen und Jungs der 5. / 6. Klasse sowie der 1. IOS der Schule Sarnen

12

Seifenkisten und
Teams

600

Besucherinnen und

Sponsoring

Unterstütze uns mit einem Sponsoring und profitiere von attraktiven Werbemöglichkeiten für dein Unternehmen.

Hauptsponsoren

Herzlichen Dank unseren beiden Hauptsponsoren.

Medien, Design- und Webpartner

Ebenfalls ein grosses Dankeschön unseren Medien, Design- und Webpartnern.

News

Start Sponsoren-Suche

Auf die Plätze, fertig, los!

Neuer visueller Auftritt

Medien

Einzigartige Projekte wecken natürlich auch die Aufmerksamkeit der Medien.

Schau hinter die Kulissen der Projektwoche und erlebe das Rennen hautnah.

OK